Straßen- und Wasserbau

Grundinstandsetzung der Fußgängerbrücke Wehrdeich/Kampbille

Die vorhandene Holzbrücke aus dem Jahr 1980 wurde aufgrund massiver Schäden am Holzüberbau abgerissen und durch eine neue Fußgängerbrücke ersetzt. Die tragende Konstruktion besteht vollständig aus Stahl. Zudem erhielt die Brücke einen Belag aus Gussasphalt. Das neue Geländer wurde als Füllstabgeländer in Stahl ausgeführt. Die Brücke wurde von 1,58 m auf 3, 00 m verbreitert. Sie wurde als Dreifeldträger mit Einzelstützweiten von ca. 9,75 m – 10,00 m – 9,75 m hergestellt. Das Tragsystem der Brücke besteht aus zwei U-förmigen Hauptträgern und einem 12 mm dicken Deckblech mit Querrippen. Die neuen Auflagerbänke wurden auf neuen Stahlpfählen gegründet.

Unsere Leistung bei diesem Projekt:

Tragwerksplanung

Tragwerksplanung

Projektdaten

Auftraggeber/ Bauherr:

FR. Holst (GmbH & Co. KG)/ Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Zeitraum:

2020 bis 2022

Standort:

BW FG 372 Fußgängerbrücke Wehrdeich/Kampbille, Hamburg Bergedorf

Kurzbeschreibung:

Grundinstandsetzung bzw. Neubau einer Fußgängerbrücke

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

weitere Projekte aus dem Arbeitsgebiet Straßen- und Wasserbau