Straßen- & Wasserbau

Abbruch der Langenfelder Brücke A7

Geplant wurde der Abbruch der alten Langenfelder Brücke BW K 22.42, A7 zwischen AS Hamburg Volkspark und AS Stellingen. Die ca. 390m lange Brücke in Stahlbetonbauweise querte zahlreiche Gleise sowie eine Hauptverkehrsstraße und einen Fußgängertunnel. Die längerfristige Sperrung der Fernbahngleise und des Straßenzugs Binsbarg kam aus verkehrstechnischen Gründen nicht in Frage. Durch einen Verschub der Brückenkonstruktion in Längsrichtung konnten die Abbrucharbeiten ohne nennenswerte Einschränkungen des darunter durch geführten Bahnverkehrs erfolgen.

Genehmigungs- und Ausführungsplanung (Lph. 4 und 5) für den Abbruch der Überbauten Ost und West, Hilfsfundamente, Hilfsstützen (West), Nachlaufschnabel 

Tragwerksplanung

Projektdaten

Auftraggeber/ Bauherr:

Hochtief Infrastructure GmbH / DEGES / Freie und Hansestadt Hamburg

Zeitraum:

2014 bis 2017

Standort:

A7, Hamburg Stellingen

Kurzbeschreibung:

Abbruch der alten Langefelder Brücke

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

weitere Projekte aus dem Arbeitsgebiet Straßen- & Wasserbau